Group-Fitness-Kurse / Gymnastik / Yoga / Pilates

Du bist das Beste was du hast – tu was für deine Gesundheit!

Wir haben die besten Kurse / Übungen für dich zusammengestellt: Bewährte und neue Workouts wie die Feel-Good-Workouts am CROSS TOWER. Erfolgreiche Group-Fitness und Gymnastik-Kurse, mitreißende Trainer, schöne Atmosphäre bieten dir alles, was du brauchst zum Glücklichsein!

Probetraining oder Beratung kostenlos: Telefon 07031 27 20 31
Oder komm einfach vorbei und schau dir unser Sportangebot an.


Feel-Good-Workout am neuen CROSS-TOWER:

POWER-TOWER-Kurse
Montag: 18:45 – 19:30 Uhr,
Donnerstag: 9:30 – 10:30 Uhr und 18:45 – 19:30 Uhr
Samstag: 16:15 – 17:00 Uhr
Einzelübungen auf unserem Bildschirm beim CROSS-TOWER oder online

Kurzes, intensives WORKOUT in einer kleinen Gruppe rund um den CROSS TOWER.
Ziel ist die Steigerung von Kraft und Kraft-Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Balance. Die Bewegungsabläufe werden erlernt und dienen dazu im täglichen Leben leistungsstark zu sein und alle Aufgaben mit Kraft und Körperspannung anzugehen. Kuno, Patrik, Natalie


Gymnastik-Kursprogramm / Gruppen-Fitness: Athletic Training bis Zumba

Athletic Training Grundlagen schaffen für Alltag und Sport. Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination vor allem im Rumpf-, Schulter- und Hüftbereich durch spezielle Übungen. Es werden Bewegungen trainiert keine einzelnen Körperteile.

Blackroll® integriert in Mobility Kurse
Mit der Blackroll® Eigenmassage wird Druck auf das Bindegewebe ausgeübt, was rein mechanisch zu einem Flüssigkeitsaustausch in den Faszien führt. Dieser Austausch regt den Stoffwechsel an und verbessert die Versorgung im Gewebe. Verspannungen und Verklebungen können sich verringern, die Regenerationszeit verkürzt sich und die Leistungsfähigkeit steigt. Die Eigenmassage kann sogar schmerzlindernd wirken und vor Verletzungen schützen. Tom oder Sandra

Cycling Motivierendes Ausdauertraining sorgt für einen hohen Kalorienverbrauch bei gleichzeitiger Straffung von Oberschenkeln und Po. Mit einer Mischung aus intensiven Ausdauerintervallen und Entspannung erreichst du neue Höhen für die nächste Radtour,

EVO MOV basiert auf angeborenen Fertigkeiten – Kraft, Stabilität, Schnelligkeit, Dynamik sowie komplexe funktionellen Bewegungsabläufe (z.B. Animal Moves). Es werden Bewegungen in Muskelketten unter Körperspannung trainiert. Wir empfehlen auch an Mobility Skills regelmäßig teilzunehmen, um Schritt für Schritt zu einem stabilen und durchtrainierten Körper zu gelangen. Tom

Fatburner Step Einfach und methodisch klar aufgebaute Schrittkombinationen mit dem Step bilden das Grundgerüst für ein effektives Herz-Kreislauftraining. Die integrierten Stabilisations- und Kräftigungsübungen vervollständigen das abwechslungsreiche Figurtraining. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit innerhalb der vorgegebenen Übungen individuell und seinem Leistungsstand entsprechend zu arbeiten. Sandra

Fitness-Workout-Ganzkörper-Kräftigung Ein 15-20minütiges Ausdauertraining mit einfachen Schritten (keine Choreographie) aktiviert und verbessert das Herz-Kreislauf und das Atmungssystem. Anschließend sorgen Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte für eine verbesserte Haltung, für mehr Kraft und Stabilität und für eine Straffung des ganzen Körpers. Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit, Verbesserung der Körperwahrnehmung und zur Entspannung bilden den Abschlss der Stunde. Die Leistungs- und Entspannungsfähigkeit des gesamten Körpers wird verbessert. Johanna

FT – Functional Training Basic beinhaltet v.a. Übungen, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen. Das erfordert vom Übenden eine bewusste Anspannung der tiefiegenden Muskulatur zur Stabilisation des Körpers in den verschiedenen Raumebenen, wie sie auch im Alltag relevant ist. Das Basic Training schafft die Voraussetzungen für eine perfekte Technik, trainiert Bewegungen und auch Bewegungsabläufe. Das führt langfristig zu einem harmonischen und ausgewogenen Verhältnis von Kraft und Beweglichkeit. Moderne Gymnastik bei Johanna oder Claudia

FT – Functional Training intensive baut auf Functional Training Basic auf und schult zusätzlich alltagsrelevante Schnelligkeit und Koordination. Die Ansteuerung der Tiefenmuskulatur, ausreichende Stützkraft und Grundlagenausdauer werden vorausgesetzt. Die Bewegungsökonomie wird verbessert und der Körper wird ganzheitlich betrachtet leistungsfähiger. Sandra

Mobility Skills erweckt unsere Grundfertigkeiten – Beweglichkeit (Mobilisation, Dehnen und Einsatz der BlackRoll), Geschicklichkeit, Akrobatik, Koordination und Gleichgewicht zu neuem Leben. Ganz nebenbei bekommen wir gratis ein Gehirntraining mitgeliefert. Dieser Kurs bildet die Grundlage für EVO MOV. Tom

Push & Press ist ein komplettes Ganzkörpertraining mit Langhanteln und variablen Gewichten. Sandra

Rückenfit Effektives Muskeltraining für den ganzen Körper, das spezielle Elemente der Wirbelsäulen-Gymnastik enthält, bewirkt die Erhaltung und Verbesserung der Stützmuskulatur der Wirbelsäule. Johanna (lizenzierte Rückenschulleiterin)

Spiralmuskelstabilisation (SMS) nach Dr. Smisek, Prag
SMS steht für Stabilisation und Mobilisation der Wirbelsäule. Durch Gymnastik-Übungen nach einem anatomisch-funktionell begründeten Bewegungs- und Therapiekonzept, werden durch aktives Üben mit einem elastischen Seil Übungen ausgeführt, um dabei den Bewegungsapparat systematisch zu stabilisieren und gleichzeitig auch wieder beweglich zu machen. Das Ziel dabei ist die Deformation der Wirbelsäule und die Überbelastung der Gelenke zu vermeiden. Das Training besteht aus sehr effektiven und leicht erlernbaren Übungen und ist für jede Altersgruppe geeignet. Karin

Step Plus Lass Dich mitreißen von einem Feuerwerk auf, um und neben dem Step. Aus einfachen Basics werden sehr komplexe Schrittkombinationen. Dieser Kurs verspricht neben der Verbesserung von Ausdauer, Koordination, Gesäß- und Beinmuskulatur auch jede Menge Spaß. Ready to Step? Claudia

Surprise siehe Aushang

ZUMBA® ist fun and easy to do! Groß, Klein, Jung, Alt, jeder kann Zumba®, unabhängig von tänzerischer Begabung.
Wenige Grundschritte werden mit Tanz- und Fitnesselementen zu einem einzigartigen Erlebnis kombiniert.  Patricia

cycling, yoga-trainer

Yoga und Pilates

Nur wer im Einklang mit sich selbst steht, kann die Leistungsfähigkeit seines Körpers voll ausschöpfen. Darum haben wir für Yoga und einige Pilateskurse einen Raum gestaltet, in dessen angenehmer und ruhiger Atmosphäre es leicht fällt sich auf den eigenen Körper zu konzentrieren.

Hatha Yoga Körper-, Atem- und Konzentrationsübungen stehen im Mittelpunkt. Durch die sogenannten Asanas (Körperhaltungen) werden Kraft und Flexibilität aufgebaut; Pranayama (Atemlehre) schult die Atmung und beruhigt die Emotionen. Die Übungen tragen insgesamt zur mentalen und körperlichen Fitness und zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude bei. Christel

Pilates basiert auf dem Wechselspiel von Dehnung und Kräftigung der Muskulatur unter Anwendung spezifischer Atemrhythmen. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert sowie Geist und Körper harmonisiert.
Christel oder Michela

Vinyasa Yoga Mit Yoga verbindest du Bewegung und Atmung und entwickelst so eine Balance aus Kraft und Beweglichkeit, die ein gutes Gefühl entstehen lässt. Auch dein Kopf hat hier mal Pause vom Alltag. Ich praktiziere Yoga auf eine Art und Weise, die jedem Teilnehmer und seinem Körpergefühl gerecht wird. Jeder Teilnehmer wird für sich in jeder Stunde sein Optimum finden und von Stunde zu Stunde mehr Körperbewußtsein und Achtsamkeit entwickeln.
Jutta

**bitte direkt bei den externen Kursanbietern anmelden

Bärbel Simion: www.yoga-tutgut.de

Power-Yoga
Aufeinanderfolgende, fließende und kraftvolle Yoga-Übungen bringen Dich in Schwung. Ein Yoga-Stil für sportlich ausgerichtete Menschen.

Hatha Yoga
Wenn wir Yoga üben, stärken wir damit unseren Körper, unseren Geist und unsere Psyche. Yoga ist ein ausgewogenes Übungssystem mit langer und bewährter Tradition. Egal ob Sie Anfänger oder schon länger Übende sind, durch die unterschiedlichen Varianten der Übungen findet jede/r seine richtige Arbeitsweise. Alle Yoga-Asanas werden vorgemacht und gut erklärt.

Yoga in der Schwangerschaft und Mama-Baby-Yoga Rückbildungsyoga
Neun Monate in denen sich eine Frau nur Gutes gönnen sollte. Yoga in der Schwangerschaft hilft den Körper zu stärken und manches gelassener zu sehen.

Manuela Maria Walbrühl: www.yoga-und-gesang.de

Yoga: Bewusstsein – Bewegung – Atmung
Anleitung zur bewussten und künstlerisch-ästhetischen Gestaltung der Asana (Körperhaltung), freie Atemschulung, Seelenübungen, Entspannung, Kennenlernen der Zusammenhänge zwischen Geist, Seele und Körper.
Ziele: Verbesserung der Beweglichkeit und Stabilität des Bewegungsapparates, Regeneration, Stärkung der seelischen Kräfte und der Konzentrationsfähigkeit.

Paulo Mealha: www.thaiyoga-massage.com 

Ganzheitliches Yoga, Hatha Yoga – Präventionskurs
Paulo Mealha, Telefon 01727114537, info@thaiyoga-massage.com


Unsere Räume kann man mieten!

Trainer, Vereine, Physiotherapeuten, Firmen, Schulen … sind herzlich willkommen.


Squash & Kletterkurse

für Erwachsene und Kinder



 
 
Call Now Button
EnglishGerman