Group-Fitness-Kurse / Gymnastik / Yoga / Pilates

Probetraining oder Beratung kostenlos: Telefon 07031 27 20 31
Oder komm einfach vorbei und schau dir unser Sport und Gymnastik Angebot an.

gymnastik
Gymnastik Programm ab Oktober 2019

10er Karten oder Abo:


kursprogramm

Feel-Good-Workout am neuen CROSS-TOWER:

POWER-TOWER-Kurse
Montag: 18:45 – 19:30 Uhr,
Donnerstag: 9:30 – 10:30 Uhr und 18:45 – 19:30 Uhr
Samstag: 16:15 – 17:00 Uhr
Einzelübungen auf unserem Bildschirm beim CROSS-TOWER oder online

Kurzes, intensives WORKOUT in einer kleinen Gruppe rund um den CROSS TOWER.
Ziel ist die Steigerung von Kraft und Kraft-Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Balance. Die Bewegungsabläufe werden erlernt und dienen dazu im täglichen Leben leistungsstark zu sein und alle Aufgaben mit Kraft und Körperspannung anzugehen. Kuno, Patrik, Natalie


Gymnastik-Kursprogramm / Gruppen-Fitness: Athletic Training bis Zumba

Cycling ist motivierendes Ausdauertraining mit hohem
Kalorienverbrauch bei gleichzeitiger Straffung von Oberschenkeln und Po. Mit einer Mischung aus intensiven Ausdauerintervallen und Entspannung
erreichst du neue Höhen für deine nächste Fahrradtour.
Klaus

EVO MOV  Mehr Mobilität, Stabilität, Kraft, Körperkontrolle und einen geschmeidigeren effizienteren Bewegungsfluss erreichst du durch regelmäßiges Training der Muskelketten die für unsere natürlichen Bewegungen (Gehen, Laufen, Springen, Balancieren, Klettern, Heben, Tragen, Rollen, bewegen auf allen Vieren, Werfen und Fangen) erforderlich sind. Es kann auch barfuß trainiert werden: Unsere Fußsohlen liefern über zahlreiche Rezeptoren eine stärkere und direktere Rückmeldung über die „Bodenbeschaffenheit“ an das Gehirn, das macht das Training noch effektiver. Trainiert wird in Übungsvariationen mit dem Eigengewicht und Hilfsmitteln wie Kleingeräten (Medizinbällen, Gymnastik bällen, Bänder, Gewichte, Koordinationsringe/-leiter, und instabile Unterlagen), TRX, Ringe, Ropes, Balken, Sprungboxen und Kästen.
Kuno/Torsten

Fatburner Step Einfach und methodisch klar aufgebaute Schrittkombinationen mit dem Step bilden das Grundgerüst für das effektive Herz-Kreislauftraining. Die integrierten Stabilisations- und Kräftigungsübungen vervollständigen das abwechslungsreiche Figurtraining. Du kannst individuell und deinem Leistungsstand entsprechend mitmachen.
Sandra

Fitness-Workout-Ganzkörper-Kräftigung Ein 15-20minütiges Ausdauertraining mit einfachen Schritten (keine Choreographie) aktiviert und verbessert das Herz-Kreislauf und das Atmungs-
system. Anschließend sorgen Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte für verbesserte Haltung, mehr Kraft und Stabilität und für die Straffung des ganzen Körpers. Mit Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit, Verbesserung der Körperwahrnehmung und zur Entspannung beenden wir die Stunde. Die Leistungs- und Entspannungsfähigkeit deines Körpers wird verbessert.
Johanna

FT - Functional Training Basic  beinhaltet v.a. Übungen, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen. Das erfordert vom Übenden eine bewusste Anspannung der tiefiegenden Muskulatur zur Stabilisation des Körpers in den verschiedenen Raumebenen.
Das Basic Training schafft die Voraussetzungen für eine perfekte Technik, trainiert Bewegungen und auch Bewegungsabläufe. Das führt langfristig zu mehr Kraft, Beweglichkeit und einer besseren Körperhaltung.
Johanna oder Claudia

FT - Functional Training intensive baut auf Functional Training Basic auf und schult zusätzlich alltagsrelevante
Schnelligkeit und Koordination. Die Ansteuerung der Tiefenmuskulatur,
ausreichende Stützkraft und Grundlagenausdauer werden vorausgesetzt. Die Bewegungsökonomie wird verbessert und dein Körper wird ganzheitlich betrachtet leistungsfähiger.
Sandra 

Neu: FT - Movement

Leider nutzen wir nur noch einen Bruchteil der Beweglichkeit unserer Gelenke. Viele Bewegungsabläufe (auch im Sport) sind einseitig und automatisiert. Nicht selten resultieren daraus körperliche Einschränkungen, Schmerzen und ein erhöhtes Verletzungsrisiko.
Wir machen Übungen aus dem Functional und Mobility Training, aus Turnen, Yoga, Tanz und Pilates. Bewegung in allen Richtungen und in allen Ebenen, Bewegungsabläufe und die Wahrnehmung der Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Das Training erveitert deinen sportichen Horizont im Bereich Functional Training und verbessert deine Bewegungskoordination und -ökonomie.
Sandra

Mobility Skills erweckt unsere Grundfertigkeiten (Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Akrobatik, Animal Moves, Koordination und Gleichgewicht) durch Mobilisation und Dehnen zu neuem Leben – als Bonus ein Gratistraining für unser Gehirn. Dieser Kurs bildet die Grundlage für EVO MOV und kann ebenfalls barfuß trainiert werden.
Kuno/Torsten

Push+Press ist in komplettes Ganzkörpertraining mit Langhanteln und variablen Gewichten.
Sandra 

Rückenfit ist effektives Muskeltraining für den ganzen Körper, das spezielle Elemente der Wirbelsäulen Gymnastik enthält. Mach mit und erhalte oder verbessere die Stützmuskulatur deiner Wirbelsäule.
Johanna (lizenzierte Rückenschulleiterin)

Spiralmuskelstabilisation:  SMS nach Dr. Smisek, Prag
SMS steht für Stabilisation und Mobilisation der Wirbelsäule. Durch
Übungen nach einem anatomisch-funktionell begründeten Bewegungs-
und Therapiekonzept, werden durch aktives Üben mit einem elastischen
Seil Übungen ausgeführt, um dabei den Bewegungsapparat systematisch
zu stabilisieren und gleichzeitig auch wieder beweglich zu machen.
Das Ziel dabei ist die Deformation der Wirbelsäule und die Überbelastung der Gelenke zu vermeiden. Das Gymnastik Training besteht aus sehr effektiven und leicht erlernbaren Übungen und ist für jede Altersgruppe geeignet.
Karin 

Neu: Squash Athletics 

bietet sowohl für professionelle als auch für Freizeitspieler perfekt abgestimmte Inhalte zur Unterstützung und Ergänzung ihrer Sportart. Ein Mobility Workout, Stabilisationsübungen und ausgleichende Kraftübungen für den Rumpf sind für jeden Spieler wichtig, um sportartspezifischen Dysbalancen vorzubeugen. Außerdem werden genau die koordinativen Fähigkeiten geschult und verbessert, die im Squash grundlegend und im Court leistungsbestimmend sind. Für die Teilnahme ist eine Mitgliedschaft bei SIS oder ein aktuelles Squash Abo mit Fitness Upgrade Voraussetzung.

ZUMBA®ist fun and easy to do! Groß, Klein, Jung, Alt, jeder kann
Zumba®, unabhängig von tänzerischer Begabung.
Wenige Grundschritte werden mit Tanz- und Fitnesselementen zu einem
einzigartigen Erlebnis kombiniert. 
Tobi

cycling, yoga-trainer, gymnastik

Yoga und Pilates

Nur wer im Einklang mit sich selbst steht, kann die Leistungsfähigkeit seines Körpers voll ausschöpfen. Darum haben wir für Yoga und einige Pilateskurse einen Raum gestaltet, in dessen angenehmer und ruhiger Atmosphäre es leicht fällt sich auf den eigenen Körper zu konzentrieren.

Hatha Yoga Körper-, Atem- und Konzentrationsübungen stehen im Mittelpunkt. Durch die sogenannten Asanas (Körperhaltungen) werden Kraft und Flexibilität aufgebaut; Pranayama (Atemlehre) schult die Atmung und beruhigt die Emotionen. Die Übungen tragen insgesamt zur mentalen und körperlichen Fitness und zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude bei. Christel

Pilates basiert auf dem Wechselspiel von Dehnung und Kräftigung der Muskulatur unter Anwendung spezifischer Atemrhythmen. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert sowie Geist und Körper harmonisiert.
Christel oder Michela

Vinyasa Yoga Mit Yoga verbindest du Bewegung und Atmung und entwickelst so eine Balance aus Kraft und Beweglichkeit, die ein gutes Gefühl entstehen lässt. Auch dein Kopf hat hier mal Pause vom Alltag. Ich praktiziere Yoga auf eine Art und Weise, die jedem Teilnehmer und seinem Körpergefühl gerecht wird. Jeder Teilnehmer wird für sich in jeder Stunde sein Optimum finden und von Stunde zu Stunde mehr Körperbewußtsein und Achtsamkeit entwickeln.
Jutta

**bitte direkt bei den externen Kursanbietern anmelden

Bärbel Simion: www.yoga-tutgut.de

Power-Yoga
Aufeinanderfolgende, fließende und kraftvolle Yoga-Übungen bringen Dich in Schwung. Ein Yoga-Stil für sportlich ausgerichtete Menschen.

Hatha Yoga
Wenn wir Yoga üben, stärken wir damit unseren Körper, unseren Geist und unsere Psyche. Yoga ist ein ausgewogenes Übungssystem mit langer und bewährter Tradition. Egal ob Sie Anfänger oder schon länger Übende sind, durch die unterschiedlichen Varianten der Übungen findet jede/r seine richtige Arbeitsweise. Alle Yoga-Asanas werden vorgemacht und gut erklärt.

Yoga in der Schwangerschaft und Mama-Baby-Yoga Rückbildungsyoga
Neun Monate in denen sich eine Frau nur Gutes gönnen sollte. Yoga in der Schwangerschaft hilft den Körper zu stärken und manches gelassener zu sehen.

Manuela Maria Walbrühl: www.yoga-und-gesang.de

Yoga: Bewusstsein – Bewegung – Atmung
Anleitung zur bewussten und künstlerisch-ästhetischen Gestaltung der Asana (Körperhaltung), freie Atemschulung, Seelenübungen, Entspannung, Kennenlernen der Zusammenhänge zwischen Geist, Seele und Körper.
Ziele: Verbesserung der Beweglichkeit und Stabilität des Bewegungsapparates, Regeneration, Stärkung der seelischen Kräfte und der Konzentrationsfähigkeit.

Paulo Mealha: www.thaiyoga-massage.com 

Ganzheitliches Yoga, Hatha Yoga – Präventionskurs
Paulo Mealha, Telefon 01727114537, info@thaiyoga-massage.com

Adela Ardelean:
aardelean01(at)yahoo.de

Lachyoga – der neue Yogakurs! Ab dem 27. September 2019 wird Freitags von 18:45 Uhr – 20:00 Uhr bei uns gelacht. Erlebe in unserem schönen Yogaraum eine ausgelassene Atmosphäre. Und übe beim Lachyoga das freie Lachen!


Unsere Räume kann man mieten!

Trainer, Vereine, Physiotherapeuten, Firmen, Schulen … sind herzlich willkommen.


Squash & Kletterkurse

für Erwachsene und Kinder



 
 
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