GROUP FITNESS –

MOTIVATION GARANTIERT

Group Fitness ab 01.02.2022

STRONG Nation™ kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Bewegt wird sich zu Originalmusik, die speziell auf jeden einzelnen Move abgestimmt wurde. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung – und hängst noch fünf weitere dran.

Unsere Group Fitness Kurse im Überblick

Ran an den Speck. Mit einer Mischung aus intensiven Ausdauerintervallen und Entspannung
erreichst du neue Höhen für deine nächste Fahrradtour. Unser Trainer Klaus motiviert euch durchzuhalten & dadurch eure Leistung zu steigern.
Mehr Mobilität, Stabilität, Kraft, Körperkontrolle und einen geschmeidigeren effizienteren Bewegungsfluss erreichst du durch regelmäßiges Training der Muskelketten die für unsere natürlichen Bewegungen erforderlich sind. Trainiert wird in Übungsvariationen mit dem Eigengewicht und Hilfsmitteln wie Kleingeräten, TRX, Ringe, Ropes, Balken, Sprungboxen und Kästen.
Kuno/Tom
Rückenfit ist effektives Muskeltraining für den ganzen Körper, das spezielle Elemente der Wirbelsäulen Gymnastik enthält. Mach mit und erhalte oder verbessere die Stützmuskulatur deiner Wirbelsäule mit Gymnastik.
Johanna (lizenzierte Rückenschulleiterin)
ZUMBA® ist fun and easy to do! Groß, Klein, Jung, Alt, jeder kann
Zumba®, unabhängig von tänzerischer Begabung.
Wenige Grundschritte werden mit Tanz- und Fitnesselementen zu einem
einzigartigen Erlebnis kombiniert.
Tobi
SQUASH ATHLETICS ist eine Mischung aus  Mobility Workout, Stabilisationsübungen und ausgleichende Kraftübungen für den Rumpf. Außerdem werden die koordinativen Fähigkeiten geschult und verbessert, die im Squash grundlegend und im Court leistungsbestimmend sind. Für die Teilnahme ist eine Mitgliedschaft bei SIS oder ein aktuelles Squash Abo mit Fitness Upgrade Voraussetzung. Sandra L.
EASY STEP Einfach und methodisch klar aufgebaute Schrittkombinationen mit dem Step bilden das Grundgerüst für das effektive Herz-Kreislauftraining. Die integrierten Stabilisations- und Kräftigungsübungen vervollständigen das abwechslungsreiche Figurtraining.
Sandra
Beinhaltet v.a. Übungen, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen. Das erfordert vom Übenden eine bewusste Anspannung der tiefliegenden Muskulatur zur Stabilisation des Körpers in den verschiedenen Raumebenen.
Das Basic Training schafft die Voraussetzungen für eine perfekte Technik, trainiert Bewegungen und auch Bewegungsabläufe. Das führt langfristig zu mehr Kraft, Beweglichkeit und einer besseren Körperhaltung.
Johanna oder Claudia
Fitness-Workout-Ganzkörperkräftigung – Ein 15-20minütiges Ausdauertraining mit einfachen Schritten (keine Choreographie) aktiviert und verbessert das Herz-Kreislauf und das Atmungs-
system. Anschließend sorgen Kräftigungsübungen für verbesserte Haltung, mehr Kraft und Stabilität und für die Straffung des ganzen Körpers. Die Leistungs- und Entspannungsfähigkeit deines Körpers wird verbessert.
Johanna
Push+Press ist in komplettes Ganzkörpertraining mit Langhanteln und variablen Gewichten.
Oli
Mobility Skills erweckt unsere Grundfertigkeiten (Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Akrobatik, Animal Moves, Koordination und Gleichgewicht) durch Mobilisation und Dehnen zu neuem Leben – als Bonus ein Gratistraining für unser Gehirn. Dieser Kurs bildet die Grundlage für EVO MOV und kann ebenfalls barfuß trainiert werden.
Kuno/Tom
Spiralmuskelstabilisation:  SMS nach Dr. Smisek, Prag
SMS steht für Stabilisation und Mobilisation der Wirbelsäule.
Das Ziel dabei ist die Deformation der Wirbelsäule und die Überbelastung der Gelenke zu vermeiden. Das Gymnastik Training besteht aus sehr effektiven und leicht erlernbaren Übungen und ist für jede Altersgruppe geeignet.
Karin
Pilates basiert auf dem Wechselspiel von Dehnung und Kräftigung der Muskulatur unter Anwendung spezifischer Atemrhythmen. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert sowie Geist und Körper harmonisiert.
Christel / Claudia / Karin
Functional Training intensive baut auf Functional Training Basic auf und schult zusätzlich alltagsrelevante
Schnelligkeit und Koordination. Die Ansteuerung der Tiefenmuskulatur,
ausreichende Stützkraft und Grundlagenausdauer werden vorausgesetzt. Die Bewegungsökonomie wird verbessert und dein Körper wird ganzheitlich betrachtet leistungsfähiger.
Sandra
Hatha Yoga Körper-, Atem- und Konzentrationsübungen stehen im Mittelpunkt. Durch die sogenannten Asanas (Körperhaltungen) werden Kraft und Flexibilität aufgebaut; Pranayama (Atemlehre) schult die Atmung und beruhigt die Emotionen. Die Übungen tragen insgesamt zur mentalen und körperlichen Fitness und zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude bei. Christel
Mit Yoga verbindest du Bewegung und Atmung und entwickelst so eine Balance aus Kraft und Beweglichkeit, die ein gutes Gefühl entstehen lässt. Auch dein Kopf hat hier mal Pause vom Alltag. Ich praktiziere Yoga auf eine Art und Weise, die jedem Teilnehmer und seinem Körpergefühl gerecht wird. Jeder Teilnehmer wird für sich in jeder Stunde sein Optimum finden und von Stunde zu Stunde mehr Körperbewußtsein und Achtsamkeit entwickeln.
Jutta
Bärbel Simion: www.yoga-tutgut.de
Power-Yoga
Aufeinanderfolgende, fließende und kraftvolle Yoga-Übungen bringen Dich in Schwung. Ein Yoga-Stil für sportlich ausgerichtete Menschen.
Bärbel Simion: www.yoga-tutgut.de
Hatha Yoga
Wenn wir Yoga üben, stärken wir damit unseren Körper, unseren Geist und unsere Psyche. Ganzheitliches Yoga, Hatha Yoga – Präventionskurs*Yoga ist ein ausgewogenes Übungssystem mit langer und bewährter Tradition. Egal ob Sie Anfänger oder schon länger Übende sind, durch die unterschiedlichen Varianten der Übungen findet jede/r seine richtige Arbeitsweise. Alle Yoga-Asanas werden vorgemacht und gut erklärt.
Bärbel Simion: www.yoga-tutgut.de
Yoga in der Schwangerschaft und Mama-Baby-Yoga Rückbildungsyoga
Neun Monate in denen sich eine Frau nur Gutes gönnen sollte. Yoga in der Schwangerschaft hilft den Körper zu stärken und manches gelassener zu sehen.
Paulo Mealha: www.thaiyoga-massage.com
Ganzheitliches Yoga, Hatha Yoga – Präventionskurs
Paulo Mealha, Telefon 01727114537, info@thaiyoga-massage.com